Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ludwigshafen a. Rhein e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste-Hilfe und Sanitätswesen

Erste Hilfe Ausbildung bei uns ...

Neben den schwimmerischen Aspekten der Menschenrettung im Wasser wird der Bereich um die Erstversorgung von Notfallpatienten immer wichtiger, denn in der Regel sind die Wasserretter der DLRG die ersten Rettungskräfte vor Ort. Ergänzend zu der Ausbildung in Erster Hilfe, die jeder Rettungsschwimmer ab dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Silber nachweisen muss, werden in der Sanitätsausbildung weitere wichtige Grundlagen in Theorie und Praxis für den Einsatz geschaffen, z.B.:

·         im Wasserrettungsdienst

·         bei der Absicherung in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

·         bei der sanitätsdienstlichen Absicherung von Großveranstaltungen

·         im Katastrophenfall

·         im eigenen häuslichen und beruflichen Umfeld

Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf die medizinische Ausbildung unserer Wasserretter und bieten ihnen die Möglichkeit zur Weiterbildung als Sanitätshelfer (SAN-A) und als Sanitäter (SAN-B).

Erste Hilfe sollte jeder leisten können, um im Notfall das Richtige tun zu können. Die Kurse richten sich nach den Empfehlungen der BAGEH und bestehen aus 9 Stunden (á 45 Minuten), die an einem Samstag abgehalten werden. Neben dem Anlegen von Verbänden, werden die Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung vertieft und alle Arten von möglichen Verletzungen sowie ihre Behandlung aufgezeigt.

Weiterhin können wir Ihnen anbieten:

• EH-Kurse für Betreuungseinrichtungen (BG zertifiziert)
  • EH Kurse für Erste-Hilfe am Kind (BG zertifiziert)
  • EH Kurse mit inhaltichen Anpassungen nach Ihren Wünschen (ohne Zertifizierung)
  • Ersthelferkurse

Bei uns lernen Sie Erste Hilfe erwachsenengerecht, mit Übungen und Rollenspielen, in guter Atmosphäre mit maximal 8 Teilnehmern.

Die erfolgreiche Absolvierung des Lehrganges wird nach regelmäßiger Teilnahme bescheinigt. Die Teilnahmebescheinigung dieses Kurses ist u.a. Voraussetzung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber und/oder in Gold sowie zum Erwerb eines Führerscheins. Außerdem sind unsere Erste Hilfe Ausbildungen nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaften (BGG 948) anerkannt und können bei Arbeitgebern auch als betrieblicher Ersthelfer hinterlegt werden.

Erste-Hilfe-Ausbildung 2/24 (Nr.: 2024-0006)

Ausbildung in erster Hilfe

Anmeldung erst freigeschaltet ab 09.07.2024 08:00
(einzureichen bis 28.11.2024)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
Inhalt

Diese Ausbildung ist konform mit den Gemeinsamen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) und den Ausbildungsinhalten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV Grundsatz 304-001).

Theoretische und praktische Ausbildung der gängigen Wiederbelebungstechniken und Seitenlage. Lebensrettende Sofortmaßnahmen zur Versorgung von Bewusstlosen, schwer Erkrankten und Verletzten. Maßnahmen zur Schockbekämpfung und Wundversorgung, bei aktuten Atemstörungen und Knochenbrüchen. Der Erste-Hilfe-Kurs kann zum Erwerb der Rettungsschwimmscheine Silber und Gold sowie für alle Segel- und Motorbootführerscheine verwendet werden.Ebenso zum Erwerb der Fahrerlaubnisklassen AM, A1, A2, A, B und BE.

Ziele

Bei einer Erste-Hilfe-Ausbildung lernen die Teilnehmer unter anderem die Grundzüge der Hilfeleistung. Angefangen von Notruf über Wunderversorgung bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung werden die wichtigsten Themen vermittelt.

Referat Medizin (EH/SAN)
Verwalter
Michaela Schulz (Kontakt)
Referent(en)
Michaela Schulz
Ludwigshafen Horstackerstrasse 45, Horstackerstrasse 45, 67065 Ludwigshafen
Termin
24.11.24 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr - Ludwigshafen Horstackerstrasse 45: 67065 Ludwigshafen, Horstackerstrasse 45

Meldeschluss
18.11.2024 23:00
Minimal: 3
Maximal: 8
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 35,00 € für Teilnehmer ohne DLRG Mitgliedschaft
  • 0,00 € für Aktives Mitglied/Trainer:in in der OG Ludwigshafen
  • 30,00 € für Teilnehmer:in einer anderen DLRG OG
  • 35,00 € für Teilnehmer mit Abrechnung über BG
  • 30,00 € für Teilnehmer aus der OG Ludwigshafen // kein Trainer:in
  • 35,00 € für Teilnehmer OG Ludwigshafen // kein Trainer (Teilnehmer von Unfallkassen sind uns natürlich willkommen. Bitte melden Sie sich bitte wegen der Abrechnung im Voraus bei der Lehrgangsleitung per E-Mail. Für TN aus der OG Ludwigshafen (Trainer) werden die Kosten von der OG übernommen.)
Mitzubringen sind

Schreibmaterial, legere Kleidung und bequeme Schuhe.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten

Die „Erste Hilfe-Ausbildung“ hat einen Umfang von 9 Lerneinheiten (LE).

Marketing