Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Ludwigshafen a. Rhein e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Freite Zeit in Sicherheit

Wasserrettungsdienst

Wir sind für Sie im Einsatz mit unseren gelb gekleideten Rettungsschwimmern der DLRG. Auch in Ludwigshafen trägt die DLRG einen großen Teil dazu bei, dass u.a. an der Badestelle Blies an den Sommerwochenenden schnelle Hilfe zur Stelle ist.

Seit einigen Jahren unterstützen wir in den Sommermonaten Juli und August an den Wochenenden den Förderverein Blies am Badegewässer der Großen Blies die Wasseraufsicht. Dieser ist als stationären Betrieb privatrechtlich organisiert.

Die Ortsgruppe verfügt außerdem über eine kleine Taucheinsatzgruppe, die im Einsatzfall auch in Kooperation mit anderen Ortsgruppen zusammenarbeitet.  Ebenfalls werden in der Wachsaison Sonntags in der Großen Blies Erkundungstauchgänge absolviert, um das Badegebiet sicherer zu machen und das Gewässer mit seinen Gefahrenquellen besser kennen zu lernen.

Unser Wasserrettungsdienst befindet sich derzeit wieder im Aufbau. Wenn Interesse besteht, unser Einsatzteam zu verstärken, bitte einfach eine E-Mail an unsere Technische Leitung Einsatz schreiben.

Wir ermöglichen auch Ausbildungen im Bereich Wasserrettung und Einsatztauchen.

Wachdienst Blies 2024

Hier kannst du dich für die Wache an der Blies über die WachplanApp der DLRG eintragen.

Wenn du hier auf den Button klickt, musst du dich erst für den Wachplan registrieren, falls du das im letzten Jahr nicht getan hast. Das ist notwendig, damit der Datenschutz gewahrt wird und nicht jeder den Wachplan einsehen kann. Solltest du nicht innerhalb von 5 Tagen eine Antwort von mir erhalten haben, schreib mich gerne per WhatsApp oder E-Mail an.

Nach der Eintragung in den Wachplan erhältst du immer noch eine Bestätigung per E-Mail. Sollte diese ausbleiben, ist etwas schief gelaufen. Melde dich dann bitte bei mir.

Viele liebe Grüße und eine sichere Wachzeit

Deine Bianca Kofink-Saar